GEBA mbH
August-Bebel-Straße 28
D-99998 Körner
Tel.: 036 025 / 562 - 0
Fax: 036 025 / 562 - 62
Funk Büro: 01 77 / 399 89 32
E-Mail: info@geba-mbh.de
   
                              

   

Verputz
Sömmerda, Stadtmauerturm, 1993-1994

Nach der Sanierung.
Nach gründlicher Reinigung des Mauerwerkes und der offenen Fugen wurden diese im Hochdruck- Spritzverfahren steinsichtig ergänzt. Anschließend wurde das Mauerwerk mit Romankalk geschlämmt.


vergrößern

vergrößern

Maueranschluss nach der Sanierung.
Auch die Maueranschlüsse wurden im Hochdruck- Spritzverfahren steinsichtig verfestigt. Durch dieses Verfahren wurde eine angepasste Festigkeit und gute Haltbarkeit erzielt. Auch hier erfolgte ein Schlämmen mit Romankalk.


vergrößern

Stadtmauerturm im alten Zustand.
Ständig eindringende Feuchtigkeit und mechanische Einflüsse haben den Fugenmörtel völlig zerstört. Die Folge dieser Mörtelzersetzung sind die deutlich sichtbaren Risse, Schalenbildung und das Herausfallen einzelner Steine.


vergrößern

Turminnenraum im alten Zustand ...

 

und nach der Sanierung.


vergrößern

 

   

Home
Profil
Mauerwerk
Dach
Zimmerer
Lehmbau
Fachwerk
Dachklempner
Spezial
Referenzen
Presse
Links
Kontakt