GEBA mbH
August-Bebel-Straße 28
D-99998 Körner
Tel.: 036 025 / 562 - 0
Fax: 036 025 / 562 - 62
Funk Büro: 01 77 / 399 89 32
E-Mail: info@geba-mbh.de
   
                              

   

Fachwerksanierung
Reiser, Ev.Kirche, 1993

Zustand nach der Sanierung.
Die rekonstruierte Turmhaube wurde neu ausgefacht, verputzt und mit einem dreifachen Anstrich versehen. Außerdem wurden Wetterfahne und Turmknopf neu angefertigt und anschließend montiert.


vergrößern

vergrößern

Zustand vor der Instandsetzung.
Der Kirchturm befand sich in einem sehr schlechten Zustand. Schieferplatten waren lose und fielen herunter, die tragende Konstruktion drohte einzustürzen, da das Holz durch Feuchtigkeit und holzzerstörende Insekten stark geschädigt war.


vergrößern

Neukonstruktion der Turmhaube.
Die gesamte Turmhaube wurde auf dem Abbundplatz rekonstruiert. 

Dabei wurden alle Fachwerkteile völlig neu aus Eichenholz gefertigt, einige gut erhaltene Schweifsparren wurden wiederverwendet. Die Verbindungen wurden möglichst entsprechend dem Original-Zustand, aber notwendigerweise auch mit modernen Holzverbindungen, hergestellt. Nach der Probekonstruktion zu ebener Erde begann die Montage auf dem Dach.


vergrößern

vergrößern

Schadensdetail.
Ein stark geschädigter Traufbalken, zerstört durch Fäulnis.

 

   

Home
Profil
Mauerwerk
Dach
Zimmerer
Lehmbau
Fachwerk
Dachklempner
Spezial
Referenzen
Presse
Links
Kontakt