GEBA mbH
August-Bebel-Straße 28
D-99998 Körner
Tel.: 036 025 / 562 - 0
Fax: 036 025 / 562 - 62
Funk Büro: 01 77 / 399 89 32
E-Mail: info@geba-mbh.de
   
                              

   

Zimmererarbeiten
Reinsdorf, Ev. Kirche, 1991

vergrößern

Zustand vor der Instandsetzung.


vergrößern

Die Sparren und die tragenden Teile des Dachstuhls waren soweit geschädigt, dass akute Einsturzgefahr bestand. Über mehrere Jahre eindringende Feuchtigkeit hatte den größten Teil der Sparren zerstört. Die Schäden übertrugen sich bereits auf den liegenden Dachstuhl, so dass auch hier größere Teile erneuert werden mussten.


vergrößern

Zustand nach der Instandsetzung.


vergrößern

Der Dachstuhl wurde nach dem alten Vorbild repariert. Dabei wurde besonderer Wert auf die Erhaltung von möglichst viel Original-Substanz gelegt. Die geschädigten Holzteile wurden vorsichtig ausgebaut und abschnittsweise durch neues Holz ersetzt. Die Verbindungen wurden möglichst entsprechend dem Originalzustand, aber notwendigerweise auch mit modernen Holzverbindungen hergestellt.

 

   

Home
Profil
Mauerwerk
Dach
Zimmerer
Lehmbau
Fachwerk
Dachklempner
Spezial
Referenzen
Presse
Links
Kontakt